Aus den Gemeinden und Pfarreien


Pfarrei St. Gertrud - Wattenscheid


"Kehrt um! - Die Klimakrise zerstört unsere Schöpfung.“

Vortrag und Gespräch mit Dr. Norman Schumann,
Datenwissenschaftler und Sprecher von „KLIMA° vor acht“
am Mittwoch, 8. September 2021, um 19.30 Uhr im Begegnungszentrum maGma an der Vincenzstraße in Wattenscheid-Höntrop

"Kehrt um! - Die Klimakrise zerstört unsere Schöpfung.“ Diese Worte nutzte schon Papst Franziskus sinngemäß in seiner Umwelt-Enzyklika "Laudato si“ im Jahre 2015. Vor einigen Tagen wurde der sechste Sachstandsbericht des Weltklimarats veröffentlicht, der einen genauen Überblick über die derzeitige Lage gibt: Der Klimawandel existiert, er ist menschengemacht und hat Folgen für den ganzen Planeten. Und er spielt im aktuellen Wahlkampf eine wichtige Rolle!
An diesem Abend schauen wir uns gemeinsam Beispiele aus Politik, Gesellschaft und Medien an, die erklären, wie es dazu gekommen ist. Auch wenn einige schockierende Details genannt werden, so gibt der Referent einen positiven Ausblick darauf, „was wir als Gesellschaft tun können, um das 1,5°C-Ziel noch einzuhalten. Es ist möglich, es bleibt aber nur noch wenig Zeit!“

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Wenn möglich gibt es auch wieder „lecker Bütterkes an Pils“. Wegen Corona ist eine Anmeldung erforderlich über die KEFB – Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Bochum und Wattenscheid: entweder telefonisch (0234 95089-23) oder per Mail: bochum-wattenscheid@kefb.info und es gilt die "3-G"-Regel.