AUSGABE OKTOBER 2016


EDITORIAL

Seid umschlungen

Mehr Mut - weniger Wut!

Mit seinen Aufführungen unter dem Motto „Seid umschlungen“ hat Johan Simons bei der Ruhr Triennale 2016 ein starkes Zeichen für Freiheit, Gleichheit und Solidarität gesetzt.

 

In einer Zeit, in der Viele einfache Antworten auf die schwierigen Fragen unserer Tage anbieten, setzt Simons auf eine intensive Auseinandersetzung mit den Menschen in dieser Region. Damit gibt er ein gutes Beispiel. Er macht denjenigen Hoffnung, die auch ein Jahr nach der mutigen Entscheidung von Kanzlerin Merkel weiter für die Flüchtlinge in unserem Land und in unserer Stadt arbeiten: unermüdlich, unerschrocken, unentgeltlich. Die nicht einem Riss unserer Gesellschaft das Wort reden sondern am Gelingen von Integration arbeiten und damit einen Beitrag leisten zum Zusammenhalt und zur Einheit unsere Gesellschaft.

Diese Mitbürgerinnen und Mitbürger, darunter ganz, ganz viele Ehrenamtliche aus kirchlichen Einrichtungen, Gemeinden und Verbänden stehen für mehr Mut in unserer Stadt. Wieviel einfacher ist es da, laut zu schreien und die , die sich um gute Lösungen bemühen, wütend zu beschimpfen und zu verteufeln. Weniger Wut wäre wünschenswert. Es gibt in diesen Tagen und Wochen wohl kaum einfache Lösungen, aber es gibt insbesondere für uns Christen eine einfache Botschaft: Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Solidarität. Denen zu helfen, die Hilfe nötig haben, unabhängig von der Zahl der Hilfsbedürftigen, unabhängig von Geschlecht und Hautfarbe, unabhängig von Alter und Religion, unabhängig ob einheimisch oder zugezogenen.

Danke all denen, die so handeln, danke für mehr Mut.

Lothar Gräfingholt


„Die am Gelingen

von Integration

arbeiten, die einen Beitrag leisten zur Einheit unserer Gesellschaft, stehen für mehr Mut in unserer Stadt."




STADTKIRCHE

Und deshalb: Habt keine Angst!

Als ich neulich in Essen aus dem Zug stieg fiel mein Blick auf einen allein stehenden kleinen Koffer ... Stadtdechant Michael Kemper über Angst, Vertrauen und Liebe in Zeiten der Verunsicherung. WEITER >

Wegbereiter der Freundschaft

60 Jahre Partnerschaft Nivelles  und Wattenscheid. Von Anfang an dabei war Prälat Hermann Mikus, ein Motor dieser Partnerschaft.
WEITER >

 

 

 



Download kathja Nr. 12 / Oktober 2016

Download
kathja Nr. 12 / Oktober 2016
kathja-2-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB