Aktuelles aus der katholischen Kirche in Bochum + Wattenscheid:

Foto: BOGESTRA
Foto: BOGESTRA

Initiative: Glaube-Liebe-Bochum

Die katholische. Stadtkirche Bochum + Wattenscheid freut sich, dass die neue Initiative "Glaube Liebe Bochum", gestartet wurde.

Das Bündnis besteht aus Vertretern der evangelischen- und katholischen Kirchen, der jüdischen Gemeinde und den Bochumer Moscheen.

Das Logo, welches das Licht in den verschiedenen Religionen widerspiegelt, wurde im Rahmen des Ökumenischen Neujahrsempfangs der Öffentlichkeit vorgestellt und ziert nun auch eine BOGESTRA-Bahn.



Ökumenischer Neujahrsempfang 2017

Foto: Unsere Kirche KK
Foto: Unsere Kirche KK

Mit dem traditionellen ökumenischen Neujahrsempfang starteten der ev. Kirchenkreis Bochum und die kath. Stadtkirche Bochum + Wattenscheid am 20. Januar gemeinsam ins neue Jahr 2017.
Erstmals fand der Empfang, der vor allem als Dankeschön für die über 5000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beider Kirchen dienen soll, in den Räumen der BOGESTRA statt. Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Superintendent Gerald Hagmann, Stadtdechant Michael Kemper und Katholikenratsvorsitzenden Lothar Gräfingholt fand dabei eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Respekt“ statt. Rollstuhl-Tischtennisspieler Valentin Baus, Polizeihauptkommissar Frank Harder, Moderator Michael Ragsch von Radio Bochum, Stadtspiegel-Redaktionsleiterin Andrea Schröder und der Altpräses der westfälischen Landeskirche Alfred Buß sprachen über „Respekt. Verlieren – Verlernen – Verlangen“.

Foto: Peter Müller
Foto: Peter Müller


Thomas Köster als Pfarrer in St. Franziskus eingeführt

Foto: Christian Schnaubelt
Foto: Christian Schnaubelt
Foto: Christian Schnaubelt
Foto: Christian Schnaubelt

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Franziskus-Kirche in Bochum-Weitmar wurde Thomas Köster am Dreikönigstag als neuer Pfarrei der Pfarrei St. Franziskus Bochum-Süd eingeführt.
Pfarrer Köster betont dazu: „Ich freue mich auf das große Amt. Mir ist aber wichtig, die Pfarrei im Team zu leiten, welches nun durch Pastor Giepmann ergänzt wird.“ Der bisherige Hochschulpfarrer Klaus Giepmann ergänzt ab sofort das Pastoralteam in der Pfarrei St. Franziskus Bochum. Im Rahmen der Festmesse erinnerten die Pfarrei und das Bistum Essen an Kösters Vorgänger, den verstorbenen Pfarrer Norbert Humberg, und würdigten sein großes Engagement für die Seelsorge im Bochumer Süden.

 

Über den Button gelangen Sie direkt zur Pfarrei Franziskus.